Die „EU Drohnenverordnung“ ist seit dem 01.01.2021 in Deutschland in Kraft getreten.

Grundsätzlich gilt auch für den Hobbypilot*in: wer keine mit CE gekennzeichnete „Spielzeugdrohne“ unter 250g Abfluggewicht betreibt, nimmt aktiv am Flugverkehr teil und hat die geltenden Luftverkehrsregeln zu beachten. Ansonsten drohen nicht nur Bußgelder. Aber so weit muss es ja nicht kommen.

Durch Theorie und Praxis eignet sich das eintägige Seminar sehr gut als Vorbereitungskurs für die seit 2021 notwendigen, unterschiedlichen Drohnenführerscheine. Da die alten „großen“ Drohnenführerscheine bis zum Ablauf ihre Geltung zwar nicht verlieren, aber Einschränkungen beim Betrieb eines UAV´s mit sich bringen, sollten sich auch langjährige Inhaber*innen eines UAV Kenntnisnachweises mit der EU Verordnung auseinandersetzen. Vieles ist neu.

Neben dem theoretischen Teil, der auch die Technik eines Kopters beleuchtet, liegen uns praktische Übungseinheiten sehr am Herzen.

Daher stehen mehrere Kopter der Flimmerkasten GmbH für die Kursteilnehmer*innen zur Verfügung. Natürlich können auch eigene Kopter der Teilnehmer*innen mitgebracht und auf dem nahegelegenen Platz des MHC Offenbach Bieber geflogen werden.

Auszug der Seminarinhalte

Theoretischer Teil:

– welche Führerscheine für welche Klassen?
– wann brauche ich eine Sondergenehmigung und von wem?
– eine Flugvorbereitung erstellen – woran habe ich zu denken?
– welche Versicherung ist notwendig?
– Technik eines UAV`s
– Checkliste vor dem Flug
– Notfallszenarien

….und vieles mehr.

Praktischer Teil:

– Flugvorbereitung
– Geländeanalyse
– Starten/Landen eines Kopters
– manueller Flug
– Flugübungen wie z.B. gieren im Flug
– automatisierte Flüge

….und weitere Übungen je nach Kenntnisstand.

Die Kursgröße ist auf max. 4 Teilnehmer*innen begrenzt, damit im praktischen Teil jede*r genug Zeit zum fliegen findet.

Die Kursgebühr beträgt 249,90 € inkl. 19% Mwst. (Mehrwertsteuer auf Rechnung ausgewiesen)

Aktuelle Kurstermine
für Offenbach am Main:

Termine auf Anfrage.

(aufgrund der Corona Pandemie und Bestimmungen sind Termine vorläufig!)

Für eine Anmeldung oder weitere Fragen nutzen Sie bitte unsere Kontaktdaten.